Attention..c'est Cleo !!!

 


Seit ungefähr gut einem Monat hat sich mit dem Gedanken, die Wohnung mit mir zu teilen, anfreunden können eine große schwarze Katze. Getauft worden ist sie einmal Mortischa; & als solche tut sie etwas anderes als nur teilen, sie nimmt, wie Katzen eben tun, in Beschlag. Die Objekte ihrer Begierde differieren dabei von Zeit zu Zeit, bilden aber dabei so etwas wie eine Katzen-Tageslaufs-Schleife: die Zeitung, in der ihr Mitbewohner gerade liest, zur Not tut es auch das gerade aufgeschlagene Buch, der Küchenstuhl, vor dem eine heiße Tasse Kaffee auf dem Tisch für nicht die Katze bereit steht, der für irgendeine Arbeit vorbereitete Schreibtisch, die alten, langsam sich auflösenden Turnschuhe des Mitbewohners &, oft, auch diesen selbst, das Bett, wohlgemerkt in seiner ganzen Ausdehnung.
Faszinierend ist, daß sich hier ein Interesse bekundet, das gar nicht auf Wachheit beruht, sondern nur auf reiner Anwesenheit. (Wache Aufmerksamkeit übrigens wird in den Augen & Ohren dieser Katze nur durch scheinbar Nebensächliches erzeugt, zum Beispiel das Lichtspiel auf dem Seifenschaum des Spülwassers oder das Rascheln von Papier, unhörbares Wispern im Laub.)

zitiert aus Christian Dreher:
"Was ist mit dieser Katze los?"
8Versuche über Isolationismus


Letzte Änderung: 9.Mai.97 Michael Obst